Veröffentlichung Sitzungsmitschnitte
Verbot Veröffentlichung Sitzungsmitschnitte von Beiräten
Das Verwaltungsgericht Bremen bestätigte mit Urteil vom 10. Oktober 2022 Löschungsanordnungen der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (LfDI), die die Veröffentlichung von Mitschnitten und Screenshots von per Online- Videokonferenz abgehaltenen Beiratssitzungen betrafen.
Die LfDI hatte den Kläger unter anderem aufgefordert, auf der von ihm betriebenen Internetseite veröffentlichte YouTube-Videos und Screenshots zu löschen. Diese betrafen Mitschnitte einer per Videokonferenz abgehaltenen Beiratssitzung.
Das Verwaltungsgericht bestätigte die Rechtmäßigkeit dieser Anordnungen. Der Kläger habe nicht aus einem berechtigten Interesse heraus gehandelt. Ein solches werde nicht bereits dann verfolgt, wenn eine Privatperson eine eigene Internetseite betreibe und auf dieser ihre eigene Meinung darbiete. Auch spreche gegen ein solches Interesse, dass die Inhalte primär darauf abzielten, die beteiligten Personen zu diffamieren. Angesichts der öffentlichen digitalen Zugänglichkeit der Beiratssitzung, der Protokollierung von Beiratssitzungen und der Tatsache, dass diese der Öffentlichkeit im Internet zur Verfügung gestellt werde, sei die Veröffentlichung durch den Kläger nicht zur Information der Öffentlichkeit erforderlich. Zusätzlich überwögen die Interessen und Grundrechte der abgebildeten Beiratsmitglieder, die durch Veröffentlichungen im Internet besonders gefährdet seien, weil die veröffentlichten Informationen auf diese Weise einem unkontrollierbaren und unbeschränkbaren Personenkreis zur Verfügung gestellt würden. Das Verwaltungsgericht erklärte auch die Anordnungen für rechtmäßig, die den Kläger dazu verpflichten, entsprechende Veröffentlichungen auch in Zukunft zu unterlassen.
Quelle: LfDI
Weitere unterstützende Hinweise zum Datenschutz finden Sie in diesen Beiträgen:
- Ombudsstelle und Hinweisgebersystem für Hinweisgeber:innen (Whistleblower)
- Kein Backup, kein Mitleid! Datensicherung mit NAS und Festplatte
- Datenpanne auf Reisen durch Visual Hacking- Blickschutz hilft.
- Denkanstoß – Daten(schutz)risiko USB-Stick, es passiert immer wieder
- Aktenvernichter für den Arbeitsplatz – Gegen Datenpannen auf Papier
- Tipp: Textpassagen mit einem Camoflage-Rollstempel unkenntlich machen
- Aufsichtsbehörde empfiehlt Buch: DSGVO /ePrivacy auf Websites umsetzen
- Recht im Online-Marketing: So schützen Sie sich vor Fallstricken zur DSGVO
Dieser Absatz enthält Affiliatelinks/Werbelinks