Guidelines für eine nutzerfreundliche Cookie-Banner-Gestaltung
Ein wichtiger Aspekt im Bereich unternehmerischer Verantwortung sind Autonomie, Fairness und Transparenz beim Online-Design und ein verantwortungsvoller Umgang mit Daten. Dies schließt hinsichtlich Cookie-Banner eine leicht verständliche und intuitive Gestaltung des Online-Interfaces ein, die es Verbraucherinnen und Verbrauchern ermöglicht, auf transparente und faire Weise eine selbstbestimmte Entscheidung über die Nutzung ihrer Daten durch Unternehmen zu treffen.
Zu diesem Zweck hat eine vom BMUV geförderte europäische Stakeholder-Initiative Design-Guidelines sowie ein Muster-Cookie-Banner für faire und verbraucherfreundliche Cookie-Banner entwickelt. In der Initiative waren Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Verwaltung beteiligt. Zentrales Element der Guidelines ist, dass es einen zum „Alles Akzeptieren“-Button gleichwertigen „Alles Ablehnen“-Button auf derselben Ebene geben soll. Außerdem soll die Gestaltung des Cookie-Banners klar, übersichtlich und verständlich erfolgen, so dass die Nutzer*innen einfach und selbstbestimmt entscheiden können. Die Design-Guidelines sind zwar für Cookie-Banner entwickelt, die Prinzipien gelten aber ebenso für andere Einwilligungsabfragen und Auswahloptionen auf Online-Interfaces.
Die Guidelines werden bereits von verschiedenen Unternehmen, NGOs und Wissenschaftlerinnen sowie Wissenschaftlern unterstützt und angewendet. Ziel ist es, dass in Zukunft noch mehr Unternehmen und Organisationen die Design-Guidelines umsetzen werden, um so zu mehr Vertrauen und Selbstbestimmung im Internet beizutragen.
Quelle: BMUV
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