Wenn Datenträger erneuert oder weitergegeben werden, stellt sich regelmäßig eine Frage. Wie lösche ich die Daten sicher auf meiner Festplatte? Formatieren oder die Festplatte neu zu partitionieren reicht in der Regel nicht aus, da hierbei nur das Inhaltsverzeichnis des Datenträgers gelöscht werden. Die Daten selbst aber bleiben dabei erhalten.
Ärgerlich, wenn es sich dann auch noch um sensible Geschäftsdaten oder vertrauliches aus dem Privatleben handelt. Damit Sie an dieser Stelle keine böse Überraschung erleben können Sie sich in unserem Tipp Programme zum sicheren Löschen von Datenträgern herunterladen. Mit diesen Tools, werden die Daten enfernt und dann die Datenträger unwiderruflich gelöscht.
Vergessen Sie bitte auch nicht regelmäßig Backups von Ihren Datenzu erstellen. Gerade in der Zeit von Verschlüsselungstrojanern ist die Datensicherung so wichtig wie nie!
Externe Festplatten bekommen Sie günstig hier. Als Backupsoftware empfehlen wir Ihnen die Sicherungsprogramme von Acronis, Veam und Paragon. Diese werden auch in unabhängigen Tests regelmäßig mit gut bewertet. Als kostenlose Alternative, wenn Sie nur eine Kopie der Systempartition benötigen, ist c’t-Windows-Backup (c’t-WIMage) eine ideale Lösung.
Weitere unterstützende Hinweise zum Datenschutz finden Sie in diesen Beiträgen:
- Löschkonzepte erstellen, Betroffenenanfragen bearbeiten, Löschfristen festlegen
- Kein Backup, kein Mitleid! Datensicherung mit NAS und Festplatte
- Datenpanne auf Reisen durch Visual Hacking- Blickschutz hilft.
- Denkanstoß – Daten(schutz)risiko USB-Stick, es passiert immer wieder
- Aktenvernichter für den Arbeitsplatz – Gegen Datenpannen auf Papier
- Tipp: Textpassagen mit einem Camoflage-Rollstempel unkenntlich machen
- Aufsichtsbehörde empfiehlt Buch: DSGVO /ePrivacy auf Websites umsetzen
- Recht im Online-Marketing: So schützen Sie sich vor Fallstricken zur DSGVO
Dieser Beitrag enthält Affiliatelinks/Werbelinks