Zurück zur Übersicht
25.03.2024

310.000 Euro für gekaufte Adressen

Die französische Datenschutzbehörde CNIL verhängte ein Bußgeld von 310.000 EUR gegen das Unternehmen FORIOU wegen unerlaubter Nutzung personenbezogener Daten für Marketingzwecke ohne eine gültige Zustimmung gemäß DSGVO. FORIOU kaufte Daten für Telefonmarketing seiner Treueprogramme, konnte aber keine wirksame Einwilligung der Betroffenen vorweisen.


Dieser Fall betont die Wichtigkeit der Überprüfung der Rechtsgrundlage beim Kauf und der Nutzung von Daten!


Die Datenschutzbehörde identifizierte mehrere Verstöße bei FORIOU: Irreführende Darstellung der Einwilligungsformulare, herausgehobene Zustimmungsschaltflächen (Nudging) im Vergleich zu Ablehnungsoptionen, mangelnde Überprüfung der gültigen Einwilligung durch FORIOU, und unzureichende vertragliche Kontrollen der Datenlieferanten. Darüber hinaus   fehlten Informationen von FORIOU als datenverarbeitendes Unternehmen.

Weitere unterstützende Hinweise zum Datenschutz finden Sie in diesen Beiträgen:

Dieser Absatz enthält Affiliatelinks/Werbelinks